Blog Seite 10.
Galerie Kalkschuppen Ahlbeck
Mai 2019 | 17375 Ahlbeck | Ludwigshof
Die Idee Skulptur und Malerei in der Bildnerei zu vereinen, klingt banal, ist es aber nicht. Diese Idee in einem künstlerischen Experimentierfeld auszubreiten, fand das Interesse des Malers Andreas Homberg und des Bildhauers Hartmut Hornung. Der Tradition Skulptur zu bemalen, wie das seit der Antike praktiziert wurde, Skulptur farbig zu fassen, sind beide Künstler nicht gefolgt. Statt dessen sollten die plastische Form, das Volumen und die Malerei spielerisch eine spannungsvolle Verbindung eingehen. Geeinigt wurde sich auf ein maritimes Thema. Doch ein Konzept für die Realisierung sollte es nicht geben. Es wurde drauf losgearbeitet. Gegenseitige Freizügigkeit galt vereinbart, keine gegenseitigen Anweisungen. Damit begann das Experiment. Jeder der beiden Künstler war in seinem Metier professionell beheimatet, so konnte man sich unbefangen auf einander einlassen. Der Maler bemalte die Holzstücke, die der Bildhauer ihm reichte, ein Spiel zwischen Farbe und Volumen. Die wohl stärkste Symbiose aus dieser Arbeit sind die zahlreich entstandenen Dioramen, die die Tradition der Kapitänsbilder aufnahmen.
Zu dieser Bildentwicklung kam es, zunächst zufällig,
durch
die bildhauerische Intervention der Wegnahme bemalter Flächen von zuvor entstandenen plastischen
Objekten,
die sich in der Folge zu intensivstem gemeinsamen Arbeiten steigerte. Anfang April 1998 wurden diese
mehr
als 30 Dioramen und bemalten Skulpturen in der Hamburger Galerie Rose und danach in Lübeck gezeigt,
um
dann
in einen »Dornröschenschlaf« zu fallen. Wachgeküsst wurden die Arbeiten in Vorbereitung des
Maisalons
2019.
Mein erster Gedanke nach zwanzig Jahren Abwesenheit dieser Bilder war der an Caspar David Friedrich.
Zwar
verwendete C.D. Friedrich in seinen »Meeresbildmotiven« keine Dioramen im Sinne von Schaukästen,
doch
die
Methodik des Bildaufbaus ähnelt diesen. Und ebenso die sinnoffenen Angebote an den Betrachter, ihn,
mit
seiner durch das Motiv angesprochenen Gefühlswelt, in den Deutungsprozess des Bildes über den
imaginären
Bildraum einzubeziehen.
© Hartmut Hornung